Spoken Moments Poetry / Ludwigsburger Schlossfestspiele

Ein Konzert-Experiment zum gemeinsamen Gelingen – mit Hanni Liang, Timo Brunke sowie Autorinnen und Autoren aus Ludwigsburg und weiter weg

Eine Einladung zum Mitmachen: Für ein Poetry-Konzert mit selbstverfassten Texten zu famoser Klaviermusik suchten wir Menschen, die sich gern einbringen möchten – vor, hinter oder auf der Bühne. Leute, die mittendrin sein wollen, wenn es passiert: das Glück gemeinsamen Gelingens.

Hanni Liang und ich wollen wissen: was beschäftigt die Menschen in gesellschaftlicher Hinsicht? Wo alle möglichst so agieren, dass niemand benachteiligt wird – wo gibt es da so etwas wie Poesie? Wer erlebt wo was für Wach-, Wut- oder Glücksmomente im öffentlichen Raum? Welche Augenblicke könnten das sein, in denen wir nachdenklich oder einfach auch froh darüber sind, ein Teil dieser Gesellschaft zu sein?

Darüber wollten wir uns gerne in inspirierter Runde austauschen. Wir wollten gemeinsam Kunst schaffen, arrangieren und schließlich auf die Bühne der Schlossfestspiele bringen.

Dafür suchten wir Menschen ab 13 Jahren jeden Alters, die Lust haben, sich gemeinsam auszutauschen, Licht & Bühne einzurichten, sich schreibend, sprechend, moderierend zu beteiligen oder sich bloggend, postend für das gemeinsame Konzert einzubringen. Mittlerweile hat der Workhop online stattgefunden. Die Autorinnen und Autoren des Workshops produzieren derzeit Poetry Clips aus den entstandenen Texten. Am 13. Juni findet online die Videopremiere statt. Hanni Liang und ich sind in der Alten Reithalle Ludwigsburg vor Ort. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren werden als Filme im Film in den Bühnenraum eingeschmiegt. Bei alledem wurden und werden wir durch das Team der Ludwigsburger Schlossfestspiele auf das Tatkräftigste unterstützt.

Programm:

Franz Schubert, Impromptu op. 142

 Sergej Prokofiev, Visions fugitives op. 22

Texte von: Jana Esser, Alina Holst, Sarah von Hören, Widmar Puhl, Elisa Wulf, Greta Gossner, Hannah Visé, David Heurich, Timon Kriso, Arno Kälberer, Lea Wahl, Kaitlyn Schiraldi, und Christoph Bertenrath

Am Flügel: Hanni Liang: https://hanni-liang.com/de/

Technik: Lea Sikau, Niklas Kriso und das Team der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Koordination: Nadja Rühle https://www.schlossfestspiele.de/ftsrso62wv

     Apple Store           Google Play Store